Im Trauerfall

Was zunächst wichtig ist

Nachdem der Sterbefall eingetreten ist und der Arzt den Tod festgestellt hat, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir stehen Ihnen zur Seite und beraten Sie umgehend in einem ersten Trauergespräch.

Falls der Sterbefall zu Hause eingetreten ist, gibt es die Möglichkeit, den/die Verstorbene in vertrauter Umgebung aufzubahren, damit Familie und Freunde Abschied nehmen können. Wir informieren Sie über alle notwendigen Schritte und unterstützen Sie dabei, den Abschied nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Als Nachweis über den letzten Wohnsitz benötigen wir einen Personalausweis oder Reisepass. Die vom Arzt zuvor ausgestellte Todesbescheinigung sowie eine sogenannte Personenstandsurkunde (bspw. Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde) sind ebenso wichtige Dokumente die wir brauchen. Sollte es einen Bestattungsvorvertrag geben, freuen wir uns, wenn wir anhand der festgelegten Wünsche und Vorstellungen des/der Verstorbenen die Beerdigung gestalten dürfen. Rentennummer und Versicherungsunterlagen (Sterbegeld, Lebens- und Unfallversicherung etc). können Sie uns gerne mitteilen. Auch hier kümmern wir uns um die administrative Abwicklung.
Sollte es bereits eine Grabstätte geben, teilen Sie uns gerne die genauen Daten mit. Für Notar und Amtsgericht benötigen wir Informationen über Testament, Erbvertrag oder Hinterlegungsschein. Existiert eine letzte Verfügung, werden wir dieser gerecht und die Beerdigung wie gewünscht (bspw. Seebestattung) durchführen.
Trauerfall und Trauerfeier

Was wir für Sie tun können

Wir stehen Ihnen zur Seite und geben Ihnen viel Freiraum und Möglichkeit zur Mitgestaltung. Als Bestattungsunternehmen sind wir an gewisse Vorgaben gebunden, es ist uns jedoch ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit Ihnen und den Hinterbliebenen einen würdevollen und individuellen Abschied zu gestalten.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie bereit dazu sind. Wir unterstützen Sie und zeigen Ihnen die möglichen nächsten Schritte.

Sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und vor allem dafür, dass Sie sich um nichts kümmern müssen. Wir übernehmen die Verantwortung und schaffen eine würdevolle Atmosphäre in der Sie sich in Ruhe verabschieden können.

Gedenkkarten, Blumenkränze, Grabschmuck – wir stellen alles bereit, richten die Grabstätte her und stehen Ihnen auch nach der Beisetzung zur Verfügung.

Es liegt uns am Herzen, eine individuelle Beisetzung nach Ihren Wünschen zu gestalten. Wir sind flexibel und bei z. B. kurzfristigen Änderungen, garantieren wir Ihnen einen würdevollen Abschied.

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe, bereit zum Abschied sein und Neubeginne.

Hermann Hesse, Stufen

Unsere Familie & Team

Gillenfelder Bestattungshaus

Markus Thielen

Ein Bestatter mit viel Erfahrung, Besonnenheit und Einfühlungsvermögen.

Tessa Thielen

Ein herzliches, achtsames und empathisches Wirken sind für sie besonders wichtig.

Corina Thielen

Als Inhaberin, Ehefrau und Mutter, ist sie die Gute Seele im Hintergrund unseres Familienbetriebs.

Kevin Neroth

Er unterstützt das Familienunternehmen und begleitet sorgsam Beisetzung und Zeremonien.